ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ

Wie cool ist das denn? Wusstet ihr, dass man Geräusche als Marke anmelden kann? Unverkennbare Geräusche, also Sounds die jeder kennt?

Zippo Klick ASMR
Einige Sounds aus den Star Wars Filmen oder der der Moment, wenn ein Film der Reihe im Kino startet – das sind meine Sounds, die in mir Emotionen wie Freude und Zufriedenheut auslösen. Wirklich jeder Mensch hat solche Geräusche, die ihn entspannen, in Aufregung versetzen oder die ihm bestimmte Erinnerungen zurückbringen.

Aber das man sich ein Geräusch als Marke – als Hörmarke – schützen lassen kann, das ist mir neu. Bild- und Geschmacksmarken kannte ich. Aber Hörmarken?  Das war mir neu. Genau das hat die klassische amerikanische Marke Zippo getan – sich das immer gleiche und weltweit bekannte „Klicken“ des beliebten Sturmfeuerzeugs schützen lassen. Ziemlich cool, oder?

Zippo Klick ASMR
Aber mal anders gefragt: Wer kennt Zippo nicht? Die Feuerzeuge sind Kult. Sie durchzogen über 80 Jahre lang alle Szenen und Musikkulturen, um auch heute noch vor der Bühne auf Konzerten und Festival in die Höhe gehalten zu werden. Ganz zu schweigen von den über 2000 Filmen und unzähligen Musikvideos in denen sie eine Rolle spielten. Egal wie klein diese auch war.

Der „Klick“ eines Zippo Feuerzeugs ist nun also eines der markantesten Geräusche, die es gibt. Ähnlich markant wie zum Beispiel das Gebrüll des MGM Löwen oder der Spotttölpel-Pfiff aus dem Film „Die Tribute von Panem“.

Zippo Klick ASMR
Spannend finden wir zudem die Tatsache, dass das Klicken eines Zippos auch im Zuge des ASMR-Movements eine Rolle spielt. ASMR sagt euch nichts? ASMR-Content zeichnet sich durch Geräusche und visuelle Motive aus, die dem Hörer Ruhe, Entspannung oder aber Anspannung bescheren. Zum Beipsiel eine flüsternde Stimme oder das knarzende Zerkleinern von Eis sind solche Geräusche, die es aktuell zu hunderten auf YouTube zu finden gibt und welche die Welt im Sturm erobert haben. Es handelt sich hierbei – kurz gesagt – um Geräusche, die in einem etwas auslösen.

Zurück zum Zippo-„Klicken“, welches man hört wenn man den Deckel eines der ilegendären Feuerzeuge aufschnippt. Klar, dass auch die ASMR-Community Inhalte mit diesem Geräusch erstellt hat, um die Ohren ihrer Zuhörer zu begeistern. Das widerum hat Zippo begeistert und in ihrem Tun bestärkt, das Geräusch zu schützen.

Zusammen mit den Kollegen von BuzzFeed hat man zudem Videos veröffentlicht, die Erfahrungen von Zippo-Fans zeigen, die mit ihrem Feuerzeug ASMR-Inhalte erstellt haben. Wir gehen aber mal davon aus, dass dieses Engagement von Erfolg gekrönt wurde, denn in einer Studie mit mehr als 1000 Erwachsenen gaben fast zwei Drittel der Befragten an, dass ihnen das Bewegen von Dingen in der Hand Entspannung bringt. 70% der befragten Personen bestätigten zudem den Fakt, dass das Klicken eines Zippos zu einer positiven Resonanz führt. Alles richtig gemacht, also.

Zippo Klick ASMR
Um sowohl die Markenanmeldung als auch die Sounds der ASMR Community zu würdigen, hat Zippo eine eigene Feuerzeugkollektion zum Thema ASMR auf den Markt gebracht. Mit dabei Kultdesigns wie Zippo Red Vintage Wrap, Zippo Tree Of Life und Zippo Fusion Floral.

Die Feuerzeugkollektion ist ab sofort unter Zippo.de erhältlich.

#Zippo #ZippoClick #SonicSignature