Das ist die neue Xbox “Brooklin” – Release 2024

Microsoft plant für das Jahr 2024 ein Update für die Xbox Series X mit einem komplett neuen Design und jeder Menge neuer Funktionen.

Unter dem Codenamen “Brooklin” wurde die noch nicht einmal angekündigte Konsole diese Woche versehentlich in Dokumenten der FTC entdeckt, die Microsoft einreichen musste.

Das neue Design der Xbox Series X wirkt deutlich runder als die aktuelle Konsole und wird ohne ein Laufwerk für physische Discs ausgeliefert. Die eigentlich internen Microsoft-Dokumente enthüllen, dass die Konsole über 2 TB Speicher (statt 1 TB), einen USB-C-Anschluss an der Vorderseite mit Stromversorgung und einen “völlig neuen, noch immersiveren Controller” verfügt.Xbox Series X Brooklin

Der neue Controller mit dem Codenamen “Sebille” soll später in diesem Jahr angekündigt werden und wird einen Beschleunigungssensor für Gyro-Unterstützung enthalten. Er hat ein zweifarbiges Farbschema und wird eine direkte Verbindung zur Cloud, Bluetooth 5.2 und eine wahrscheinlich aktualisierte “Xbox Wireless 2”-Verbindung unterstützen. Microsoft listet außerdem “präzises haptisches Feedback” und “VCA-Haptik, die auch als Lautsprecher fungiert” als Spezifikationen für den Controller auf. Er wird außerdem leisere Tasten und Joysticks, eine wiederaufladbare und austauschbare Batterie, modulare Joysticks und die Möglichkeit, ihn zum Aufwachen anzuheben, bieten.

Im Inneren der neuen Xbox Serie X wird Microsoft auch die Unterstützung von Wi-Fi 6E, ein Bluetooth 5.2 Radio und die Verkleinerung des bestehenden Chips auf 6 nm “für eine verbesserte Effizienz” hinzufügen. Laut einem Dokument von Microsoft wird die Leistung des Netzteils um 15 Prozent reduziert. Microsoft strebt den gleichen Einführungspreis von 499 US-Dollar wie für die Xbox Serie X an.

Microsoft hat der FTC eine umfangreiche Roadmap für diese neue Xbox Series X-Konsole, den Controller sowie für eine erneuerte Xbox Series S mit 1 TB Speicher zur Verfügung gestellt. Microsoft hat zwar gerade erst eine überarbeitete Xbox Series S in Schwarz auf den Markt gebracht, aber trotzdem könnte es 2024 eine weitere Aktualisierung mit Wi-Fi 6E-Unterstützung und Bluetooth 5.2 geben. Diese wird dann wohl auch den neuen Xbox-Controller enthalten.

Alle hier geteilten Informationen entstammen diesem PDF-Dokument, welches The Verge geteilt hat.