eufy Clean N930: Wir haben den Haustiersauger ausprobiert.

Der Fellwechsel bei Haustieren im Frühjahr und Herbst kann ganz schön haarig werden. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Die meisten Hunde legen sich zu dieser Zeit ein dichtes Winterfell an, um sich für den Winter zu wappnen – oder wollen es im Frühjahr, wenn es wieder wärmer wird, loswerden. Dann muss das dichte Unterfell wieder weg.

Für Tierbesitzer bedeutet dies, dass der Fellwechsel bevorsteht – die Unterwolle fällt aus und in den nächsten sechs bis acht Wochen sollte man auf fusselnde Kleidung verzichten. Andere Hunde, wie unsere beiden, Paul (8) und Jarvis (4), haaren fast das ganze Jahr über, was dazu führt, dass wir zu Hause und im Büro quasi durchängig viele Hundehaare haben. Im Frühjahr und im Herbst wird das Ganze dann auch noch mal mehr. Dann ist auch egal, wie oft man staubsaugt oder wie viele Saugroboter einem dabei helfen. Abhilfe können regelmäßige Fellpflege-Sessions sein, die das Fell auflockern und die losen Haare, die sonst den ganzen Tag über im Haus verteilt worden wären, herauslösen.

 

Hier kommt das N930 Fellpflegeset für Haustiere ins Spiel, welches wir eher zufällig in den Ankündigungen der Anker-Tochter entdeckt haben. eufy hat den Clean N930 Staubsauger nämlich bereits Anfang des Jahres vorgestellt, der das Zusammenleben mit haarenden Mitbewohnern entspannter machen soll. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Denn manche Tiere lieben die tägliche Fellpflege, andere hassen es, gebürstet zu werden oder wenn jemand ihr Fell pflegen möchte. Letztere Gruppe mag dann meist auch keinen Lärm, zum Beispiel von einem Gerät, das die Haare direkt aus dem Fell saugt. Nachvollziehbar und konsequent. Aber was tun? Der neue eufy Sauger ist sehr leise und sanft bei der Entfernung der Haare aus dem Fell und aus den diversen Aufsteck-Aufsätzen. Der 400-Watt-Staubsauger bleibt laut Hersteller selbst auf der lautesten Stufe unter 50 Dezibel – was in etwa so laut ist wie dezente Radiomusik. Wir haben unseren Hunden vor der ersten Benutzung die Chance gegeben, das ganze Setup in Ruhe zu beschnuppern und kennenzulernen.

 

eufy n930 Fellpflege Hundestaubsauger eufy Anker

 

Der eufy Clean N930 kommt mit verschiedenen Aufsätzen daher. Die Pflegebürste hilft beim Kämmen und soll verhindern, dass das Fell verfilzt, während sie gleichzeitig lose Haare entfernt, welche sofort aufgesaugt werden.

Darüber hinaus gibt es eine spezielle Entfilzungsbürste, eine Reinigungsbürste und einen Trimmeraufsatz mit Scherkamm in fünf verschiedenen Größen: 3, 6, 12, 18 und 24 Millimeter. Ähnlich wie der Langhaarschneider beim Frisör. Eine Düse für hartnäckige Haare in den Ritzen von Sofas ist ebenfalls im Lieferumfang enthalten. Die ab. bzw. aufgesaugten Haare sammeln sich in einem großzügigen 4,5-Liter-Auffangbehälter, den man mit einem Knopfdruck entleeren kann. Sehr praktisch.

eufy n930 Fellpflege Hundestaubsauger eufy Anker
Aber was sagen eigentlich Hund zu eufys N930?

Sie sind begeistert. Also zumindest 50% von ihnen. Unsere französische Bulldogge Jarvis (4) war sofort Feuer und Flamme und musste den neuen kleinen rollenden Freund gleich genauer unter die Lupe nehmen. Auch die ersten Versuche mit der Pflege- und Entfilzungsbürste ließ er brav über sich ergehen, ohne dass man ihn groß auffordern oder gar festhalten musste.

Da wir Jarvis bisher zweimal täglich mit einer manuellen Fellbürste alter Schule behandelt haben, einfach um später möglichst wenig Haare im Haus zu finden, hat uns der “Hunde-Staubsauger” von eufy natürlich komplett abgeholt. Paul, unser fast 9 Jahre alter Beagle, ist nicht so sehr für Neues zu begeistern. Selbst Wasser und Geräusche, die lauter sind als sein eigenes Schnarchen, mag er nur, wenn er weiß, woher sie kommen und was es damit auf sich hat.

eufy n930 Fellpflege Hundestaubsauger eufy Anker
Deshalb konnten wir ihn bisher nur sehr langsam an das neue Gerät heranführen. Er wollte sich auch nicht fotografieren lassen. Aber das werden wir noch nachholen. Denn im Prinzip braucht auch er eine regelmäßige Haar- pflege bzw. -entfernung – und sei es nur, um ihn von losen Haaren zu befreien, die wir später dann nicht mehr absaugen müssen.

Soweit unsere ersten Erfahrungen mit dem N930 von eufy, den wir hier in der Familie seit dem ersten Tag nur “den Hundestaubsauger” nennen, obwohl er so viel mehr ist. Die wirklich gelungenen Fotos von unserer ersten Session am Hund bauen wir natürlich hier in den Artikel ein. Ich denke, es wird schnell klar, dass das hier vorgestellte Produkt durchaus einen Mehrwert hat und ganz besonders für Besitzer von Haustieren mit langem und sehr dichtem Fell eine echte Erleichterung sein dürfte. Und nur weil wir hier immer von unseren Hunden sprechen,.. das Set kann auch für Katzen genutzt werden.

eufy n930 Fellpflege Hundestaubsauger eufy Anker
Wir jedenfall haben bisher sehr gute Erfahrungen mit dem neuen Gadget der Anker-Tochter gemacht und können das gute Stück wirklich empfehlen. Denn für 129 Euro, also 50 Euro unter der unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers, die auch ohne Rabatt schon ein guter Preis ist, kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

>> Hier könnt ihr das N930 Fellpflegeset aktuell mit 28% Rabatt bekomme.

Wir bleiben dran und werden in Zukunft sicher noch einmal von unseren Erfahrungen berichten.