Smart Cooking mit der Cosori Dual Blaze Heißluftfritteuse

Wieder einmal hatten und haben wir die Möglichkeit, ein interessantes neues Produkt über einen längeren Zeitraum zu testen.

Da meine Frau und ich schon seit längerer Zeit auf der Suche waren, Lebensmittel mit weniger oder ganz ohne Fett zuzubereiten, kam das Angebot von Cosori genau richtig.

ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ

Cosori Dual Blaze AirFryer Heissluftfritteuse

Das hier sind unsere Erfahrungen. In diesem Artikel werfen wir einen detaillierten Blick auf diese innovative Heißluftfritteuse, die nicht nur das Kochen einfacher macht, sondern auch mit intelligenten Funktionen ausgestattet ist.

Der bekannte Küchengerätehersteller Cosori präsentiert mit seinem Dual Blaze – Modell, eine intelligente Heißluftfritteuse mit App-Integration und 6,4 Liter Fassungsvermögen.

Mit einem Preis von +/- 160 Euro (hier aktuell für 143 Euro) richtet sich die smarte Fritteuse an Verbraucher, die auf der Suche nach modernen Kochlösungen sind. Klar, dass wir hier sofort die Hand hochgerissen haben. Smart ist immer gut, wenn es dabei hilft ein Ziel zu erreichen.

Cosori Dual Blaze AirFryer Heissluftfritteuse
In der Küche 2023, die sich im Vergleich zu denen der 90er Jahren stark verändert hat, finden sich auf den Arbeitsflächen nicht mehr nur Mikrowellen, sondern auch Kaffeevollautomaten, Thermomix-Geräte, so wie bei uns, und auch neuartige Heißluftfritteusen. Eben solche wie die Dual Blaze von Cosori. Diese Geräte sind in der Lage, die Funktionen eines herkömmlichen Umluftofens auf kleinstem Raum zu bieten. Sie können erwärmen, erhitzen, backen, frittieren und braten. Hervorzuheben sind die vergleichsweise kurzen Zubereitungszeiten und der geringe Fettbedarf. Außerdem sind sie im Vergleich zu herkömmlichen Mikrowellengeräten vielseitiger einsetzbar. Können wir nach einem gewissen Testzeitraum so unterschreiben

Cosori Dual Blaze AirFryer Heissluftfritteuse
Das Wort “Heißluftfritteuse” mag auf den ersten Blick irreführend sein, aber diese Geräte können weit mehr als nur frittieren. Sie können Brötchen aufbacken, Backkartoffeln zubereiten, Bratwürste in eine servierfertige Konsistenz bringen und sowohl rohe Kartoffeln als auch tiefgefrorene Pommes frites optimal zubereiten. Um den GenZ-Konsumenten glücklich zu machen, hat Cosori unter anderem das Modell Dual Blaze um eine WLAN-Funktionen und eine iPhone-App erweitert, um die Anwendungsmöglichkeiten zu erweitern und smarter zu gestalten.

Die iPhone-App “VeSync” erfüllt drei Hauptfunktionen: Sie bietet eine digitale Version des gedruckten Kochbuchs der Heißluftfritteuse, das mit dem Gerät geliefert wird. Zweitens fungiert sie als Timer, der die verbleibende Garzeit anzeigt und eine Fernkonfiguration der Dual Blaze ermöglicht. Drittens kann die App als Fernbedienung verwendet werden, um das Gerät einzustellen. Mehr braucht es eigentlich auch nicht.

Cosori Dual Blaze AirFryer Heissluftfritteuse

Die Kochbuchfunktion der App könnte jedoch umfangreicher sein und spezifischere Grundlagen zur Verwendung der Heißluftfritteuse vermitteln. Dennoch bietet das Kochbuch eine clevere Funktion: Der Umgebungslichtsensor des iPhones wird genutzt, um in der Schritt-für-Schritt-Ansicht automatisch zur nächsten Punkt des Rezeptes zu springen, ohne dass das Gerät berührt werden muss.

Die Fernbedienungsfunktion der App ist durch EU-Richtlinien eingeschränkt, da der Startvorgang am Gerät selbst ausgelöst werden muss. Dies kann zuweilen etwas nervig sein, da das Gerät sonst ferngesteuert und konfiguriert werden könnte. Die App kann jedoch Timer-Meldungen für fertige Gerichte senden und bietet die Möglichkeit, die verbleibende Zeit für laufende Kochvorgänge zu überprüfen.

 

Cosori Dual Blaze AirFryer Heissluftfritteuse

 

Die Dual Blaze Heißluftfritteuse von Cosori zeigt insgesamt eine solide Leistung und Effizienz. Das Gerät arbeitet zuverlässig und schnell. Der Korb ist leicht zu reinigen und bietet ausreichend Platz für Zubereitungen wie ein ganzes Hähnchen. Mit seinen moderaten Abmessungen passt die Friteuse super gut in die meisten Küchen. Wir, die wir im neuen Zuhause nur noch eine kleinere, aber dafür stylishere Küche haben, wissen das sehr zu schätzen. Unsere Mikrowelle haben wir in den letzten Wochen so gut wie gar nicht mehr benutzt.

Die App bietet durchaus einige intelligente Funktionen, ist aber noch nicht so “intelligent”, wie gehofft und von uns zuvor wahrgenommen. Sie erleichtert den Alltag nur begrenzt, was aber bei 95% der Anwendungen kein Problem darstellt oder stört.

Wir sind eine Familie mit zwei Kinder, also vier Personen. In den letzten Wochen haben wir immer wieder Abende veranstaltet, bei denen jede Menge Produkte per “Heißluft” zubereitet wurden. Chicken Wings, Pommes, asiatisches Gemüse, diverse Leckereien / Schweinereien aus den Niederlanden,.. also Frikandeln, Bami, Nasi oder auch Frühlingsrollen. 🙂

Cosori Dual Blaze AirFryer Heissluftfritteuse
Wir haben alles ausprobiert und waren mit den Ergebnissen meist sehr zufrieden. Hätten wir aber nicht noch eine weitere Fritteuse von Freunden geliehen, hätte die Zubereitung sehr viel länger gedauert und wir wären alle nicht annähernd zeitglich satt geworden. Was aber ein organisatorisches Luxusproblem ist.

Am Ende kann man sich ja problemlos auf ein Gericht und eine Beilage einigen. Trotzdem scheint die Zielgruppe für dieses Gerät mit einer Schublade wahrscheinlich eher Singles oder Paare zu sein, die eine praktische Lösung für die schnelle und auch gesündere Zubereitung von Pommes frites, Ofengemüse oder Hähnchenkeulen ohne großen Aufwand suchen. Für Familien mit mehr als drei Personen ist die Kapazität der Friteuse jedoch nicht ideal, was aber, wie zuvor geschrieben, eher ein Luxusproblem ist. Mit ein wenig Planung vorab klappt das auch als Familie ganz gut.

Weitere Informationen zur “Dual Blaze” von Cosori – Link
Aktuell bestes Angebot für die “Dubal Blaze” von Cosori – Link

Wir testen übrigens weiter und werden in Kürze in einem weiteren Blog-Post berichten, was genau wir alles so zubereitet haben und es uns geschmeckt hat.

Disclaimer:
Wir haben die Heißluftfritteuse als Dauerleihgabe für einen ausgiebigen Test kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommen. Das Gerät ist weiterhin Eigentum des Herstellers und kann jederzeit zugefordert werden. Darüber hinaus wurden wir nicht bezahlt oder anders entlohnt.